Stell dir vor, du gehst die Straße entlang und da steht plötzlich ein Typ. Er trägt eine Maske, sodass man sein Gesicht nicht richtig erkennt. Der Mann hält ein Schild hoch: „Ich verlose einen nagelneuen, wahnsinnig tollen und teuren VW Camper mit allen Extras. Um in den Lostopf zu kommen, musst du nur all deinen Freunden davon erzählen und dich auf die Straße stellen und „VW GIVEAWAY“ rufen.

Ausweisen kann sich der Mensch leider nicht. Dafür hat er aber ein paar tolle Fotos vom Camper dabei. Einige Fotos stammen zwar gar nicht von einem VW Bus, aber hey, wer ist denn schon so kleinlich. Zudem zeigt er euch eine Visitenkarte aus Plastik mit einem irgendwie seltsam aussehenden Firmenlogo von Volkswagen. Das irritiert dich aber auch nicht weiter. Unternehmen wechseln ihre Logos nämlich mindestens so häufig, wie du deine Unterwäsche.

Restlos überzeugt rennst du nun los, erzählst all deinen Freunden von dem tollen Gewinnspiel, stellst dich sogar auf die Straße und rufst ganz laut „VW GIVEAWAY“. Eure Freunde tun es euch gleich und bald stehen mehr als 80.000 Menschen bei dem Typen an der Straße und rufen laut „VW GIVEAWAY“.

Gespannt wartet ihr auf die Entscheidung, wer denn den Camper nun gewinnt. Der Mann sagt, dass die Entscheidung erst am 24.12. gefällt wird. Dann werdet ihr euch aber ganz sicher noch daran erinnern!

Ein paar Wochen später steht dann ein komischer Mann ungefragt bei dir im Wohnzimmer und legt Prospekte für irgendein Spielcasino auf deinen Wohnzimmertisch. Du fragst ihn, wie er hereingekommen ist und er antwortet „Ich war der Typ unter der Maske bei diesem tollen Gewinnspiel. Erinnerst du dich? Wenn nicht, ist es auch egal. Ich heiße jetzt nämlich auch anders, sehe anders aus und mit Volkswagen hatte ich eh nie etwas zu tun. Ich habe in dieser Zeit aber mehr als 100.000 neue Freunde in Deutschland kennengelernt. Denen kann ich jetzt ganz einfach meine Prospekte in ihre Wohnung legen. Ein Traum!“.

Ein tägliches, sehr nerviges Facebook Phänomen

Die Geschichte klingt völlig unrealistisch. Doch im übertragenen Sinne ist es genau das, was tagtäglich auf Facebook passiert. So auch kürzlich mit diesem Post:

Facebook Hoax VW Camper 2016

Viele Personen, auch aus meinem Freundeskreis, fallen auf diese billige Masche herein. Dabei ist es eigentlich ziemlich einfach, Fake-Seiten und -Gewinnspiele zu erkennen. UPDATE: Die betreffende Facebook Seite ist seit Kurzem nicht mehr verfügbar und alle Posts wurden gelöscht… Warum nur? 😉

Wie kann ich Fake-Gewinnspiele erkennen?

Schaut nach:
Bevor ihr euch selbst die Arbeit macht, schaut bei www.mimikama.at vorbei. Dort werden viele aktuelle Hoaxes (so nennt man diese Art von Fakes) beschrieben.

Ist es eine offizielle Seite?
Offizielle Seiten von Unternehmen erkennt ihr auf Facebook an einem blauen oder grauen Häkchen im Profil.

Werdet ihr zum „Liken“ oder „Teilen“ gezwungen?
Facebook verbietet Gewinnspiele, die voraussetzen, dass ihr Posts mit euren Freunden teilt.

Gibt es ein Impressum?
In Deutschland herrscht Impressumspflicht. Auch auf Facebook. Hat die Seite kein Impressum angegeben, solltet ihr misstrauisch werden.

Gibt es Teilnahmebedingungen?
Jedes ordentliche Gewinnspiel in Deutschland benötigt Teilnahmebedingungen. Gibt es keine, solltet ihr nicht teilnehmen.

Passt auf und nervt eure Freunde nicht

Wenn ihr auf solche Gewinnspiele stoßt, tut euch, euren Freunden und Facebook einen Gefallen: Nehmt nicht teil, teilt keine Posts und meldet den Beitrag bei Facebook. So wird verhindert, dass sich der Beitrag verbreitet und die Attraktivität, solche Fake Gewinnspiele zu erstellen, sinkt.

Wenn ihr genauer wissen wollt, was hinter solchen Postings steckt, empfehlen wir euch folgenden Link: „So erkennst du gefälschte Gewinnspiele auf Facebook

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