Answer The Public - "Kostenloses" Visual Keyword Tool
Der Keyword Research ist ein essentieller Part der Suchmaschinenoptimierung...
Der Keyword Research ist ein essentieller Part der Suchmaschinenoptimierung...
Der Keyword Research ist ein essentieller Part der Suchmaschinenoptimierung. Doch man kann die Ergebnisse des Researchs weitaus vielseitiger einsetzen, als nur für die Optimierung einer Website:
Ein tolles Tool dazu, welches ich erst kürzlich entdeckt habe und euch heute vorstellen möchte, ist Answer The Public. Auf der Homepage von Answer The Public gibt es nicht viel zu sehen: einen griesgrämigen Typen, ein Eingabefeld, in das man ein Keyword eintragen kann und ein Dropdown-Menü, bei dem man das Land, das man analysieren möchte, auswählen kann.
Ähnlich wie andere Tools (z.B. Übersuggest), aggregiert Answer The Public die von Google vorgeschlagenen Auto-Suggests für ein bestimmtes Keyword und stellt diese visuell dar. Das kann Ubersuggest zwar auch, Answer The Public geht aber noch einen Schritt weiter. Indem das Tool nicht bloß durch das Alphabet crawled (keyword + a...; keyword + b...) sondern Fragewörter und Präpositionen (wie, welche, warum, mit, neben usw.) mit dem Keyword kombiniert, generiert es viel aussagekräftigere Ergebnisse.
Update:
Der Anbieter des Tools hat nun eine "Pro"-Version eingeführt. Möchte man die Anfrage auf eine bestimmte Region einschränken, muss man einen kostenpflichtigen Account erstellen.Wir empfehlen für den deutschen Markt, die Region einfach auf "UK" zu belassen, die Sprache jedoch auf Deutsch umzustellen. Man bekommt immer noch gut Ergebnisse.
Gibt man z.B. das Keyword "Flüchtlinge" ein, erfährt man, welche Fragen deutsche Nutzer in Zusammenhang mit der Flüchtlingsthematik interessieren (Link zu den Ergebnissen):
Ich finde Answer The Public für verschiedene Bereiche extrem spannend und ich nutze es sowohl im Bereich SEO als auch in der strategischen Beratung. Für folgende Aufgaben lässt sich das Tool hervorragend einsetzen:
Übrigens: Die Visualisierungen und Listendarstellungen lassen sich ganz unkompliziert exportieren. Im Anschluss kann man dann z.B. noch eine Gewichtung der Keywords über die Suchvolumina vornehmen.Viel Spaß beim Ausprobieren!