Organisation & Teambuilding

für digitale Marketingabteilungen und Agenturen

Wir brauchen ein Digitalteam.

So, oder so ähnlich, läuft es in vielen Unternehmen und Agenturen. Es herrscht Ungewissheit und mangelnde Erfahrung, wenn es um den Aufbau einer digitalen Marketingorganisation oder -abteilung geht.

Mit unserem Erfahrungsspektrum aus Unternehmen und Agenturen, sowie unseren Teamführungserfahrungen, unterstützen wir Sie bei der Entwicklung eines gut organisierten und schlagkräftigen Digitalteams.

Digitalteam - Aufbau & -organisation
Hungriger Hirsch Consulting Team bei der Arbeit

Faktoren für ein erfolgreiches Digitalteam.

Auf Basis der (digitalen) Marketingziele ermitteln wir gemeinsam mit Ihnen die Potenziale und benötigten Fachkräfte. Unterschiedliche Faktoren werden dabei berücksichtigt:

  • Verantwortlichkeiten und Rollen: Entwicklung und Definition
  • Motivation: Was sind Mission, Vision und Ziele für das Team?
  • Mitarbeiter oder Dienstleister: Welche Aufgaben sollten intern liegen und was kann man outsourcen?
  • Profile der Mitarbeiter: Welche Erfahrungen und Skills sollten die Mitarbeiter mitbringen?
  • Prozesse definieren: effiziente Strukturen und Abläufe für die Digitalkommunikation definieren und etablieren.
  • Synergien schaffen: gibt es bereits Abteilungen, auf deren Fachwissen zurückgegriffen werden kann (z.B. Datenschutz, Media, SEO/SEA)?
  • Langfristige Planung: Wie soll sich das Thema und damit einhergehend das Team entwickeln?

Realisierung und Wissenstransfer

Wir beraten Sie im Anschluss an die Planungsphase auch bei der Umsetzung der geplanten Maßnahmen und unterstützen bei der Optimierung von Prozessen.

Darüber hinaus bieten wir verschiedene Modelle für den Wissenstransfer, die Schulung und Fortbildung Ihrer Mitarbeiter. Mehr dazu unter Workshops.

Hungriger Hirsch Visitenkarte

Erzählen Sie uns von Ihrem Vorhaben!

Optimieren und organiseren Sie mit uns Ihr Team.