Der Hungrige Hirsch röhrt wieder! Wir beleben unser altes Format. Jeden Monat geben wir euch einen Überblick über wichtige Updates des letzten Monats aus dem Bereich Digital Marketing. Dazu gehören u.a. Updates der relevanten Social Media Plattformen, interessante Artikel, inspirierende Videos oder auch hevorzuhebende Kampagnen.

Los geht’s mit einem Rückblick auf den August.

Facebook

Lifestage ist eine neue App von Facebook, die sich speziell an Nutzer unter 21 Jahren (primär Schüler) wendet. Um die App nutzen zu können, muss man angeben, auf welcher Schule man ist. Erst wenn sich 20 Schüler einer Schule anmelden, kann man die App nutzen. Lifestage ist wie ein Videotagebuch mit einem Feed der Schulkameraden.

Details zur App: allfacebookTechCrunch

Slideshow Ads bieten Unternehmen eine günstige Möglichkeit, Bewegtbildinhalte zur Bewerbung ihrer Produkte oder Dienstleistungen einzusetzen. Nun können Slideshow Ads noch flexibler und leichter erstellt werden. Zudem können Texte sowie Musik direkt über den Anzeigenmanager hinzugefügt werden.

Mehr Infos: Facebook Blog – Thomas Hutter

Bisher ist die News über das Format der Job Postings nur bei Thomas Hutter aufgetaucht. In seinem Beitrag zeigt er, wie Facebook Stellenangebote nativ in die Plattform integriert. Der Bewerbungsprozess läuft dabei komplett über Facebook selbst. Schnittstellen zu externen Systemen sind bisher nicht verfügbar. So bleibt das Format erst mal nur was für KMUs und Experimentierfreunde. Das findet auch die Wollmilchsau.

Instagram

Es gab das wohl größte Instagram Update seit langer Zeit. Und was kam dabei raus? Eine Snapchat Kopie. Unsere Einschätzung über die neue Funktion lest ihr bei uns im Blog. Weitere Infos gibt’s bei Instagram selbst.

Neben Instagram Stories gab es ein weiteres sehr weitreichendes Update: Endlich gibt es offizielle Unternehmensprofile auf Instagram sowie Zugriff auf die Post-Statistiken. Weiter so Instagram!

Twitter

Twitter Stickers wurden Ende Juni zur Nutzung in Tweets freigeschaltet. Nun lassen sich die Stickers auch von Marken individualisieren. Mit einen Media-Gegenwert i.H.v. 65.000,00€ lassen sich die Stickers z.B. in Kampagnen einbinden. Mehr dazu bei uns im Blog.

Ab sofort lassen sich Werbemittel auf Twitter nicht mehr „nur“ auf die klassischen Parameter wie Demographie, Interessen, etc. aussteuern. Mit „Emoji Targeting“ ermöglicht es Twitter auch auf die beliebten Grafiken zu targeten. Mehr dazu direkt bei Twitter.

SEO

Der Google Keyword Planner gehört zu den grundlegendsten Werkzeugen für SEOs. Denn bisher konnte man über das Tool die Suchvolumina für so viele Keywords abfragen, wie man wollte. Jetzt bastelt Google aber fleißig am Planner rum. AdWords Nutzer mit „lower monthly spends“ sehen nur noch Suchvolumen-Ranges für Keywords. Der Zugriff auf das gesamte Angebot des Keyword Planners wird somit kostenpflichtig. Zudem fasst Google seit ein paar Wochen Keywords in Cluster zusammen, was die Arbeit für SEOs zusätzlich erschwert.

Er bloggt zwar nicht oft, aber wenn er bloggt, dann richtig gut. A.J. Kohn ist ein SEO Sepzialist aus San Fransisco mit mehr als 20 Jahren Erfahrung. Der Name seines Blogs „Blind Five Year Old“ entstammt einer SEO Philosophie die besagt, man solle Suchmaschinen wie einen kleinen, blinden fünfjährigen Jungen behandeln.

Hier geht’s zu seinem Blog Blind Five Year Old

Kampagne des Monats

Zum Schluss gibt es für euch noch das größte Arschloch der Welt. Aber schaut selbst…

Mehr zur Kampagne gibt’s z.B. bei Forbes.

Related Post

Hungriger Hirsch –...

Der erste Artikel und damit Startschuss für unser Blog liegt nunmehr fast sieben Jahre...

Answer The Public –...

Wir stellen vor: Answer The Public - ein visuelles Keyword Tool, mit dem ihr kostenlos...

SEO Basics für Berater

In diesem Artikel lernt ihr die wichtigsten SEO-Basics für Kommunikationsberater kennen....

Erfolg von Facebook Ads...

Ab sofort kann jeder Werbetreibende auf Facebook die Brand Lift Studie im Ad Manager...

Instagram Stories – das...

Vor kurzem hat Instagram eine neue Funktion vorgestellt: Instagram Stories. Wir nennen...

Tooltip: Facebook Design...

Ihr seid auf der Suche nach verschiedenen Device Templates bzw. Freistellern für die...

Leave a Comments